In Deutschland gibt es ca. 640.000 Golfer mit allerdings ganz geringem Wachstum. 2016 nahmen die 15 besten Golfer der Welt bei den Olympischen Spielen teilnehmen, weil Golf im Jahre 2009 vom IOC wieder als olympisch eingestuft wurde. Dies sollte der Beliebtheit dieser Sportart zu mehr Wachstum verhelfen. 2017 vermeldete der DGV sogar 1,8 Mio. deutsche Golfer. Dies wirft natürlich die Frage auf, warum über die Hälfte der dt. Golfer keine Verbandsmitgliedschaft haben, denn registriert sind ja nur die ca. 640.000 Golfer.
Eine Vielzahl von nationalen Managern bemüht sich auf nationaler Ebene. TV Kampagne, Ryder Cup Bewerbung, Spielvereinfachung sind nur drei Maßnahmen welche aktuell sind. Sie sind die Macher über Gedeih und Verderb des Sports. Zwei deutsche RyderCup-Bewerbungen wurden leider in Sand gesetzt! Golf Business Manager sitzen in den verschiedensten Gremien, bei Firmen für Golfequipment, konzipieren Marketing- und Vertriebskonzepte für Golfreisen, arbeiten kontinuierlich am Golf-Zubehör oder testen neue Grassorten für die Fairways :-).
Nicht zu vergessen die vielen Golfplatz-Manager, welche den Alltag auf den Golfplätzen optimieren. 100 Turnierteilnehmer haben bekanntlich 100 Meinungen! Wir stellen Ihnen einige Manager im Golf-Business vor, welche ein Ziel gemeinsam haben sollten: Verbreiterung des Golf Business zu mehr Wachstum und Attraktivität in den nächsten Jahren!
Andreas Dorsch – Geschäftsführer GMVD
Dr. Falk Billion – Sachverständiger Golfanlagen
Erwin Langer – Langer Sport Marketing, Langer Golf
Herbert Hainer – Vorstandsvorsitzender Adidas AG
Marco Kaussler – Geschäftsführer CAA Sports, Rydercup Deutschland
Heidrun Klump – BGV intern
Nikolaus Peltzer – Geschäftsführer Acushnet Titleist
Richard Rayment – Gründer & Inhaber RDI Sports Group
Stefan Quirmbach – Vorsitzender PGA of Germany