Was passiert beim Sport im Körper? DECATHLON untersucht seit über 50 Jahren diese Prozesse aus medizinischer und technischer Sicht. Im firmeneigenen Forschungszentrum DECATHLON Research im nordfranzösischen Villeneuve d’Ascq arbeiten etwa 50 Ingenieure und Wissenschaftler. Golfprodukte werden auf dem hauseigenen Golf Park Inesis auf Herz und Nieren getestet. Mit dem Set INESIS 500 stellt das europäische Unternehmen jetzt neue Golfschläger vor, welche in der herkömmlichen Golfschläger-Beratung einige Komponente in Frage stellen!
Seit 1997 sind die DECATHLON Forscherteams in vier internen Labors tätig, welche in ein weltweites Netzwerk von Universitäten, Industrieunternehmen und anderen Forschungseinrichtungen eingebunden sind. Die Ergebnisse fließen direkt in die Produktentwicklung ein.
Seit 1998 gibt es die hauseigene Golfmarke Inesis und nach Decathlon-Manier werden die Produkte im hauseigenen Golfpark getestet, welcher auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Golfpark INESIS
Neben über 45 Abschlagsplätzen auf zwei Ebenen gibt es hier einen 6-Loch Pitch&Putt-Platz (Par18) und einen 9-Loch-Kurzplatz, wo man auf Teufel komm raus testen kann. Auf YouTube stellt das Unternehmen unter dem Kanal INESIS GOLF das ganze Golf-Gelände sehr schön vor.
Neue Golfschlägerberatung
Beim neuen Golfschläger-Set unterteilt INESIS die Amateurgolfer nicht mehr in Geschlechter. Es gibt damit keinen Damen- oder Herren-Golfschläger-Set. Der Fokus wird auf die unterschiedlichen Armlängen gelegt, da große Menschen kürzere Arme haben können als kleine Menschen. Zwei Spieler können die gleiche Körpergröße haben und trotzdem Schläger in unterschiedlichen Schaftlängen benötigen.
Um die richtige Schaftlänge zu bestimmen, hat INESIS zwei Schlägergrößen definiert, welche die Bedürfnisse von 90 Prozent aller Golfspieler erfüllen. Diese Größe ergibt der Abstand der Hände zum Boden. Ist dieser weniger als 78,5 cm, benötigt der Spieler Größe 1. Ist der Abstand genau oder mehr als 78,5 cm, benötigt der Spieler Größe 2. Das kann man ja easy selbst messen.
Drei Schlägerkopf-Geschwindigkeiten als Grundlage
Die Schwung-Geschwindigkeit, mit der sich der Schlägerkopf im Treffmoment bewegt, bestimmt die Reichweite, die der Schlag erzielt. Drei Schwungkategorien definieren den richtigen Schaftflex. Langsame Schlägerkopfgeschwindigkeit (unter 70 mph), mittlere Schlägerkopfgeschwindigkeit (70 – 82 mph) und schnelle Schlägerkopfgeschwindigkeit (über 82 mph). Für jede Geschwindigkeit wurde der Schaft so ausgewählt, dass er den besten Kompromiss aus Distanz und Präzision erzielt.
Das nächste Kriterium ist die Wahl des Lofts, dem Neigungswinkel der Schlagfläche. Dieser variiert von Schläger zu Schläger und ist für den Abflugwinkel und damit für die Länge der Flugbahn entscheidend. Die Reichweiten vom Pitching Wedge (45°) bis zum Eisen 5 (24°) weisen regelmäßige Abstände auf.
Als diese Komponenten machen Golfschläger-Kauf einfach, weil alle transparent und logisch nachzuvollziehen sind.
Der Golf Eisensatz 500 enthält 6 Schläger. Das Set ist für Rechts- und Linkshänder in zwei Größen und drei Schlägerkopfgeschwindigkeiten für 399,99 Euro in ausgewählten DECATHLON Stores oder online erhältlich.