Samstag , Januar 18 2025
Home / Golf exklusiv / Golfturniere / Deutschlandfinale der weltweit größten Tunierserie: BMW Golf Cup International

Deutschlandfinale der weltweit größten Tunierserie: BMW Golf Cup International

Matchplay ist die Königsdisziplin des Golfsports, und es ist nicht das Preisgeld, das Sportler zu Außergewöhnlichem antreibt. Beides wird auch das Deutschlandfinale des BMW Golf Cup International, der weltweit größten Turnierserie für Golfamateure, prägen. Am kommenden Wochenende findet das Turnier im Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee statt. Wie beim Ryder Cup fällt die Entscheidung im Lochwettspiel.

Der Golfclub ist Deutschlands einziger Golfclub, welche auch eine Wiedervereinigung gefeiert hat.

Wer sich während des BMW Golf Cup International in Berlin durchsetzt, darf auf Einladung von BMW zum Weltfinale nach Südafrika reisen, welches vom 4. bis 9. März 2013 im traumhaften Fancourt Resort (George, Südafrika) stattfinden wird. Die Teilnehmer erleben ein Golfturnier in einem Rahmen, wie ihn sonst nur Profis kennen, sowie eine unvergessliche Woche mit Golfbegeisterten aus aller Welt.

‚Wir freuen uns auf die acht Amateure, die sich in diesem Jahr bei insgesamt 114 Qualifikationsturnieren mit rund 13.500 Golferinnen und Golfern und anschließend bei den beiden Landesfinals durchgesetzt haben‘, sagt Friedrich Edel, Leiter Sportmarketing BMW Deutschland.

In Berlin stehen sich in vier Handicap-Klassen die jeweiligen Sieger der beiden Landesfinals gegenüber, die sich in von BMW Händlern ausgerichteten Qualifikationsturnieren für die zweite Runde qualifiziert hatten: Marcel Zilles und Bennett Heinemeier (Herren A, bis Stammvorgabe 12,4), Quan Anh Nguyen und Günther Volmer (Herren B, 12,5 bis 28,4), Erika Radtke und Stefanie Köhler (Damen, bis 28,4), sowie André Mues und Karl-Heinz Schweizer (Sonderklasse C, 28,5 bis 36).

Die Gewinner der drei erst genannten Spielklassen werden als ‚Team Deutschland‘ in Südafrika um den internationalen Titel spielen. Der Sieger der Sonderklasse C kann nur außer Konkurrenz teilnehmen – diese Klasse wird lediglich in Deutschland ausgespielt. Schauplatz des Deutschlandfinales ist der Meisterschaftsplatz des 1895 gegründeten Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee, nach GC Bad Homburg (1889) und GC Wiesbaden (1893) mit einer der ältesten Golfclubs Deutschlands. Wie bei den Profis: Ein persönlicher Caddie wird die Amateur-Golfer unterstützen, jeder Flight wird mit Carry Board begleitet.

Ergebnisse BMW Golf Cup International Deutschlandfinale 2012 (Lochspiel mit ¾ Vorgabe):

Damen:

Stefanie Köhler (Golfresort Semlin am See, 19,5 / 25) 8 und 6

Erika Radtke (GC Haan-Düsseltal, 13,7 / 18)

Herren A:

Marcel Zilles (GCG Großensee, 0,4 / 0) 3 und 1

Bennett Heinemeier (Hof Berg, 4,3 / 5)

Herren B:

Quan Anh Nguyen (GC Franzensbad, 19,6 / 23) 2 auf

Günther Volmer (GC Plauen, 16,3 / 19)

Sonderklasse C:

André Mues (Vestischer Golfclub, 27,3 / 32) 2 und 1

Karl-Heinz Schweizer (G&LC Schloß Liebenstein e.V., 26,1 / 31)

LESETIPP

10 Jahre Lindner Mallorca Golf Trophy: Insolvenz update der Lindner Hotels AG

Die Lindner Hotels AG hat am 17.12. 2024 Insolvenz angemeldet. Nur 13 Standorte sind von der Insolvenz betroffen.

Wann gilt man als Golfer als ‚reich‘ für seine Bank?

Ob man als vermögend gilt, hängt nicht von Villen mit Putting-Green, einer Sammlung von Luxus-Golfsets oder dem Privatjet zum nächsten Golfturnier ab. Entscheidend ist das investierbare Vermögen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner