Gäbe es das Paradies auf Erden, hätte das Santiburi Golf & Ocean Resort allerbeste Chancen auf diesen Titel: Das 5-Sterne-Resort, Mitglied der ‚Small Leading Hotels of the World‘, liegt inmitten eines tropischen Parks und an einem Privat-Abschnitt des Mae Nam Strands, welcher als der schönste der thailändischen Ferieninsel Ko Samui gilt. Man kann in Suiten in Thai-Stil oder freistehenden Villen wohnen, kulinarische Höhepunkte gibt es in Fülle, den ausgezeichneten Spa wird man genießen, doch Golfer werden besonders ihr Augenmerk auf den hauseigenen 18 Loch Championship Golfplatz ‚Santiburi Samui Country Club‘ legen. Gästebewertungen loben das Resort als eines der besten in ganz Asien und Golfer bezeichnen den Golfplatz als einen der schönsten Plätze weltweit – eben ein Traumziel für Golfer! Beste Golfbedingungen hat man das ganze Jahr, doch nur bis 15. Juli 2011 gibt es ein exklusives Special!
Im ‚Santiburi‘ selbst findet man vor allem Ruhe und Erholung – nicht umsonst bedeutet der Name ‚friedliches Dorf‘. Das Grundstück mit seinen über 50 Jahre alten Palmen ist sicher eines der schönsten auf Ko Samui – an einem goldfarbenen, feinsandigen Privatstrand, der auch gut zum Schwimmen geeignet ist. Es gehört wie die gesamte Anlage der erfolgreichen thailändischen Brauerei Singha, deren Inhaber durch sein Studium in Weihenstephan die deutsche Korrektheit schätzen lernte und das ‚Santiburi‘ unter deutsche Leitung stellte. So setzt das Resort in traditioneller Thai-Architektur und -Dekoration mit seinen 59 freistehenden Villen (teils mit eigenem Pool und 2010 komplett renoviert) und den 12 Duplex-Suiten im Haupthaus auf äußerste Hygiene – auch im Spa, das als eines der ersten in Thailand mit dem Hygiene-Siegel ausgezeichnet wurde. Kein Wunder, dass diese Mischung vor allem deutschsprachige Gäste anzieht. Deshalb gibt es seit Anfang 2010 ganz neu eine deutschsprachige Gästebetreuung. Auch ein deutscher Manager leitet die Geschicke des Hauses: Willy Optekamp führte Luxus-Hotels auf allen Kontinenten, war mehrfach Hotelier des Jahres und eröffnete das weltberühmte Emirates Palace Hotel Abu Dhabi. Ganz bewusst haben die thailändischen Besitzer diesen Top-Manager engagiert – zur Einführung und Wahrung der Top Standards, welche die Anlage auszeichnet.
Traditionelle Royal Thai Küche, manche kennen bereits die kunstvollen Gemüse- und Obstschnitzereien, bietet das restaurant ‚Sala Thai‘. Im Strandrestaurant ‚Rim Talay‘ gibt es eine kleine Karte, abends mit Barbecue- und Seafood-Events. Für den Cocktail am Pool oder eine Kleinigkeit zwischendurch gibt es die Pool-Bar. Aber auch das Clubhaus des 10 Minuten entfernten Golfplatzes werden wegen seiner Panorama-Terrasse auch Nicht-Golfer lieben.
Wem nach Aktivität ist, der kann vom Kreativ- und Koch-Kurs bis zum Kultur-Ausflug (etwa zum berühmten Goldenen Buddha oder in alte Tempelanlagen) viel Sport treiben: Katamarane, Segelboote und Surfbretter, aber auch Kajaks locken aufs warme Wasser. Wer lieber die tropische Fischwelt bewundert, kann nach Herzenslust tauchen. Dazu gibt es zwei Tennisplätze mit Flutlicht, einen Squash-Court, den Mountainbike-Verleih und einen Fitnessraum. Und für den anspruchsvollen Golfer ist nicht zuletzt der Santiburi Samui Country Club mit seinem 18 Loch-Championship Golf Course, der auch von der PGA Asian Tour gespielt wird, eine echte Herausforderung. Wöchentlich findet ein Gästeturnier statt und wer möchte, kann hier bis weit in die Dämmerung golfen.
Golfer mit Kindern: Wenn man auf die Runde möchte, kann man seine Kinder in der Obhut des Hotels geben. Neben einer exklusiven Kinder-Betreuung wird auch ein umfangreiches Kinder-Programm angeboten. Kids sind im Zimmer der Eltern bis zum Alter von 13 frei. Und dank perfekter (räumlicher) Organisation schafft das Resort den idealen Spagat zwischen Paar- und Familienurlaub, ohne dass beide Zielgruppen sich eingeengt fühlen. Mehr zum Golfplatz!
Santiburi Beach Resort, Golf und Spa, Repräsentanz für Deutschland, Österreich und Schweiz,
Barer Straße 42, 80799 München
Tel. +49 89 716 72 00 17
Fax. +49 89 716 72 00 19
Email: santiburi@web.de