Die englische Golfequipment-Firma Callaway und der italienische Supersportwagen-Hersteller Lamborghini präsentieren auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010 in Paris) ihre ‚Material-geniale‘ Allianz. Beide Firmen bekannt für ihre Forschungsteams und ausgefeilten Entwicklungen für Hightech-Materialien haben gemeinsam einen neues Material entwickelt, welches Superperformance auf Straße und Fairway verspricht, weil es Titan in allen Eigenschaften übertrifft. Die neue Generation des Hightech-Materials könnten 2011 den Golf- und Automarkt wirklich verändern!
Ab sofort nutzen Lamborghini und Callaway gemeinsam ihre weltberühmten Forschungs- und Entwicklungsteams, um die Leistung ihrer Produkte zu steigern. Eigentlich haben dies beide Firmen schon längst gemacht und in geheimer Mission ein neues, gemeinsames Material namens ‚Forged Composite ™‘ entwickelt. Diese Partnerschaft, sowie die Einführung dieses neuen, gemeinsam entwickelten Material namens Forged Composite ™, wurde zwei Tage vor der Paris Motor Show von Automobili Lamborghini, President und CEO Stephan Winkelmann und George Fellows, President und CEO von Callaway Golf offiziell gefeiert.
Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini: ‚Wir sehen Leistungs-Gewichts-Verhältnis und Gewichtsreduktion als Schlüssel für künftige Supersportwagen und Kohlefaser als Material, um diese Ziele zu erreichen. Callaway Erfahrung in bestimmten Technologien von strategischer Bedeutung für unsere Forschungsprojekte und deshalb begrüßen wir diese Partnerschaft als einen weiteren, wichtigen Meilenstein in unserer über 30 Jahre langen Geschichte von Kohlefaser-Applikationen.‘
‚Diese Partnerschaft verbindet zwei der weltweit renommiertesten Marken“, sagte George Fellows, President und CEO von Callaway Golf. Seit Jahren veröffentlichen beide Firmen Callaway und Lamborghini ständig technologische Innovationen wie kein anderer und genau dieses gemeinsame Engagement hat die beiden Firmen zusammen gebracht. Der Ursprung für diese Allianz liegt natürlich bereits Jahre zurück bei einer Suche nach einem neuen leichten und gleichzeitig ultrastarken Material. Um die Performance ihrer Produkte zu verbessern, sind die Forschungs-und Entwicklungsteams von Lamborghini und Callaway ähnlich aufgebaut und seit fast einem Jahrzehnt immer auf der Suche nach hoch entwickelten Werkstoffen wie zum Beispiel Kohlefaser. Metall-Legierungen werden im Allgemeinen in der gesamten Automobil-und Golf-Industrie verwendet. Und bei beiden Firmen dreht es sich um die gleiche Sache: Leistungs-Gewichts-Verhältnis und Beschleunigungsvermögen.
Als Debüt auf der 2010 Paris Motor Show stellen die beiden Unternehmen nun ihr bahnbrechendes neues Material namens ‚Forged Composite™‘ vor – entwickelt von beiden Forschungs-und Entwicklungsteams. Mit mehr als 500.000 verflochtenen turbostratischen Fasern pro Quadratzoll, verfügt diese revolutionäre Material über die Fähigkeit, daß extreme Kräfte ohne Schaden beim Produkt wirken können. ‚Forged Composite™‘ hat nur ein Drittel der Dichte von Titan und verfügt trotzdem über eine größere Tragfähigkeit pro Masse beim Biegen. “
‚Forged Composite™‘ bietet uns Design- und Leistungsverbesserungen wie nie zuvor, und wir haben gerade erst begonnen, um das Potenzial dieses Materials heraus zu finden“, sagt Dr. Alan Hocknell, Senior Vice President, Forschung und Entwicklung, Callaway Golf . Auch Lamborghini kann mit der neuen ‚Composite-Technologie‘ zum Beispiel einen neuen Querlenker mit bahnbrechender Qualität und mit weniger Kosten realisieren. Maurizio Reggiani, Leiter Forschung und Entwicklung von Automobili Lamborghini ist begeistert.
Somit können wir uns 2011 auf eine Reihe von Premium-Produkten aus dem Hause Callaway und Lamborghini freuen!