2012 hatte in den USA der Augusta National Golf Club mit der Tradition ‚Nur Männer als Mitglieder‘ gebrochen und unter anderem mit der Ex-Außenministerin Condoleezza Rice erstmals Frauen aufgenommen. Der Royal & Ancient Golfclub St. Andrews in Schottland will im Herbst 2014 darüber abstimmen, ob in Zukunft zum ersten Mal in der 260-jährigen Geschichte auch Frauen als Mitglieder zugelassen werden. In Deutschland ist das alles zum Glück fortschrittlicher. Der Lübeck-Travemünder Golfclub hat nach seiner 93-jährigen Geschichte mit Vivian Paesler die erste Club-Präsidentin!
Erstmals in der Geschichte des Golfclubs hat sich eine Frau für das Amt des Golfclub-Vorsitzenden nicht nur beworben, sie wurde auch einstimmig gewählt. Die gebürtige Lübeckerin ist seit 2001 aktives Mitglied im Golfclub, seit 2011 Schatzmeisterin und seit 2014 Vorsitzende in einer Männer-Domäne. Mit ihrem Single-Handicap kann ihr auf jeden Fall niemand in Sachen Golfspiel und Platzpflege etwas vormachen. Sie will die hohen Qualitätsstandards im Club bewahren und gleichzeitig den Verein mehr öffnen, um den Golfsport in der Region präsenter und populärer zu machen. Paesler übernimmt das Amt von Thomas Schad, welcher den Verein sechs Jahre führte und visionär bei allen 1050 Golfclub-Mitgliedern Geld sammelte, um eine Investition für ein neues Clubhaus zu stemmen. 2012 wurde der Clubhaus-Neubau bereits beschlossen, welcher jetzt eingeweiht wurde.
Mehr als 1,6 Millionen Euro wurden über Umlagen und Spenden zusammengetragen. Am 10. Mai 2014 wurde die Schiffglocke geläutet, welche im neuen Clubhaus hängt und etwas Schiffstaufen-Feeling entstanden ließ. Der neue Steuermann ist auf der 27-Loch-Anlage jetzt eine Frau. Wahrscheinlich dauert es jetzt noch einmal 250 Jahre, dass man im Augusta National Golf Club oder Royal & Ancient Golfclub St. Andrews über Frauen in der Führungsebene nachdenkt.