Mit einem leichten Golfschuh haben Golfer nicht nur beim Reisen weniger Gewicht im Gepäck. Die Beine werden nicht so schnell müde. Und in 459 Jahren Golfsportgeschichte präsentieren für die neue Golfsaison gleich zwei Hersteller den leichtesten Golfschuh der Welt.
Oakley hat sich zuerst überlegt, welche funktionellen Vorteile der neue Golfschuh haben soll und erst dann die entsprechenden Materialien und Herstellungsverfahren ausgewählt, um einen besonders leichten Golfschuh auf den Markt zu bringen. 260 Gramm schwer spürt man das Leichtgewicht kaum an den Füßen und durch den Einsatz von dünneren Materialien für reduzierte Wärmerückhaltung werden die Füße nicht mehr müde. Auch Nanotechnologie kommt hier zum Einsatz und so hat man durch sogenannte Nano-Spikes nicht nur eine bessere Bodenhaftung sondern auch eine größere Flexibilität in allen Positionen des Golfschuhs. Die roten Stellen sind besondere Dämpfungszonen, welche das Gefühl geben auf Wolken zu schweben. Preis: 140 € ab März in Europa. Einziges Problem für die weibliche Golfgemeinde: Man weiß noch nicht, ob man den neuen Golfschuh überhaupt für die Damen herstellt. Vorerst wird es ihn nur für Golfer geben.
Für Damen und Herren stellt dafür die kanadische Firma KIKKOR einen ultraleichten Golfschuh vor, welcher unter Sneakerfreunden ganz sicher seine Anhänger finden wird. Der kanadische Golf-Pro James Lepp gründete die Firma mit dem Design-Motto: ‚Are you still wearing your Dad’s shoes?‘ Wenn Sie diese Frage mit ’nein‘ beantworten, sollten Sie sich diese Golfschuhe mal ansehen. Wenn Lepp auf der Nationwide oder Canadian Tour spielt, ist er die beste Werbung für seine eigenen Golfschuhe. Der ‚Retra Purple‘ wiegt ca. 20 Gramm mehr wie der ‚Oakley Cipher‘. Wirklich spüren tut man diesen kleinen Gewichtsunterschied nicht. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen und die größte Auswahl hat der deutsche Golf-Online-Shop premiumbrands4golf.com. Preise ab ca. 89,90 €