Weltmeister auf dem Fußballplatz, Weltmeister beim Fundraising und das seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Des Kaisers Aura hat nicht nur ihm, seinem Land und seinen Bayern zu großartigen Erfolgen verholfen, sie hat auch vielen Familien in den schwersten Stunden des Lebens weitergeholfen. Denn mit der Franz Beckenbauer Stiftung ist der Kaiser seit 34 Jahren aktiv, unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen. Dass auch ein Franz Beckenbauer nicht frei von Schicksalsschlägen ist, musste er selbst erleben als sein Sohn Stephan im Alter von nur 46 Jahren im Herbst 2015 an Krebs starb. Die damals geplante Kaiser Golf Trophy und Konferenz Camp Beckenbauer wurden nun nachgeholt. Das Camp Beckenbauer tagte im Europa Park Rust und tags darauf ging es zu Beckenbauer Freund Dietmar Hopp nach St. Leon Rot, um bei der exklusiven Kaiser Trophy (nur 13 Flights, ca. 60 geladene Gäste mit Weggefährten, Business-Partnern und Förderern Golf zu spielen, Spaß zu haben und Gutes zu tun.
Bei der dritten Ausgabe der Kaiser Trophy (Hermes als Sponsor mit im Boot) zugunsten der Franz Beckenbauer Stiftung kam ein Erlös von 570.000 € zusammen. ‚Carpe Diem’ heißt nicht nur das Restaurant im Golfclub, wo abends Filet von der Dorade, Rinderfilet und Scampis serviert wurden, es war auch zugleich das Motto der Spender – vom großzügigen Einzelspender bis zum FC Bayern – immerhin kam ein Betrag von über einer halben Million Euro zusammen.
Franz Beckenbauer zu exklusiv-golfen : „Es war ein herrlicher Tag. Ich danke allen, die nach St. Leon-Rot gekommen sind, um meine Stiftung zu unterstützen. Ganz besonders den großzügigen Spendern wie dem FC Bayern München.“
Mit dabei in St. Leon Rot: Mäzen und Förderer Dietmar Hopp, Inhaber der Golfanlage, der vor der Abendveranstaltung mit Beckenbauer noch ein Fussballspiel der Hoffenheimer U19 anschaute. Gerhard Delling, welcher die Abendveranstaltung moderierte und Tags darauf an der Seite von Franz Beckenbauer golfte. Hanjo Schneider Mitglied des Vorstandes der Otto Group und Vorsitzender des Aufsichtsrates Hermes Europe GmbH, der das Turnier als Presenting Partner unterstützte. Markus Höfl aus Kitzbühl der seine Frau Maria dabei hatte und den Event mit seiner MHM-Group organisierte. Stefan Blöcher sportliche Leiter und Turnierdirektor, der sich um den sportlichen Teil kümmerte. Johannes B. Kerner schaffte es zeitlich zum Golfen nicht, kam dafür mit seiner Frau zur Abendveranstaltung. Alfred Draxler Sportchef von Bild. Heribert Bruchhagen, Chef des nahezu „Absteigers“-Eintracht Frankfurt, Sky PR Chef Ralph Fürther, Odgers Berndtson-Headhunter Ewald Manz. Ursula Eder, Chef-Physiotherapeutin des Olympia-Teams 2006, welche als einzige Frau dabei war. Gewinner des Scramble Formats waren alle, denn bei herrlichen 25 Grad, großartiger Küche und Livemusik gab es nur glückliche Amateurgolfer.