Statistisch gesehen hatte 2012 keiner damit gerechnet, wieder auf der zugefrorenen Alster Golf zu spielen. Doch das Russlandhoch Cooper machte allen Wetterfröschen einen Strich durch die Rechnung und stellt damit alle historischen Hochrechnungen in Frage. In den Hamburger Wetter-Geschichtsbüchern steht nämlich, daß nur alle zehn Jahre mal die Alster zufriert! Und so trafen sich ganz spontan 60 Golfer am Samstag (11.2.) zu den 2. Alster Ice Golf Masters 2012 im Golfclub auf der Alster (vorm Anleger Fährdamm / nähe Alster Cliff)!
Ab heute ist Hamburgs coolster Golfclub solange geöffnet wie das Eis hält und so feierte man ein Opening ab 8 Uhr gleich mit einem Golfturnier, den 2. Alster Ice Open. Wer mit einer Brutto- oder Nettowertung rechnet: weit gefehlt, denn es gibt keine Wertung. Hier steht der Spaß im Vordergrund und jeder spielt Ice-Golf auf eigene Gefahr! Man hält sich so gut es geht an die Etikette, doch wer noch ein paar Golfschuhe mit Eisenspikes im Schrank hat, sollte diese tragen, weil sie besser auf dem Eis greifen.
Eröffnet wurde der Golfclub auf der Alster bereits 2010 als Martin Burmeister (GreenBC-AFTER-WORK-GOLF.net), Marc Spangenberger (Golf Lounge Hamburg) und Stefan von Stengel (Golf-Fotograf) die Idee hatten, eine Golfrunde auf Hamburgs Außenalster zu spielen. Die Voraussetzung war gegeben: Die bis zu 4,5 Meter tiefe Außenalster war tragfähig mit Eis bedeckt.
Lesen Sie auch: Hamburgs coolster Golfclub
Obwohl die GolfLounge Hamburg Mit-Sponsor des eisigen Golfplatzes ist, kann man hier Golf ohne ‚Ice-Fee‘ spielen. Adresse des eisigen Golfplatzes: vor dem ‚Anleger Fährdamm‘, Fährdamm 13, 20148, Hamburg. Öffnungszeiten: solange das Eis nicht schmilzt!