Die EAGLES goes Ausland. Mit den Alpen-Eagles hat man bereits Charity-Gelder in der Schweiz gesammelt. Jetzt steht UK auf der Charity-Weltkarte und das erste Golfturnier findet im exklusiven Golfressort THE GROVE unweit von London statt. Geplant sind in der nächsten Golfsaison mindestens drei weitere Veranstaltungen dieser Art. Mit der Michael-Stich-Stiftung und Make-A-Wish UK sind die ersten großen Spenenpartner an Bord.
Seit 1993 ist die deutsche Schwester von EAGLES UK, der EAGLES Charity Golfclub mit Sitz in München aktiv, welche bis dato über 24 Millionen Euro an hilfebedürftige Familien verteilt haben. Die Idee ist simpel: Prominente Persönlichkeiten, wie Otto Waalkes, Rosi Mittermaier, Peter Kraus, Mika Häkkinen und viele andere spielen Golf für den guten Zweck. Gründer der deutschen EAGLES ist der ehemalige Profi-Fußballer Frank Fleschenberg, dem es seit Jahren gelingt, die deutsche und internationale A-Prominenz auf die Grüns der Republik zu bringen.
Mit der Vergabe der Lizenzrechte an den ‚EAGLES UK – Goodwill Golfclub‚ wird das deutsche Modell jetzt international adaptiert. Dahinter steckt die pitchsport Marketing Ltd. mit CEO Alexander Kutz: ‚Die Idee der EAGLES hat uns seit Jahren begeistert. England ist für uns der ideale Einstiegsmarkt für die Internationalisierung der Marke.‘ Mit mehr als 2.700 Golfplätzen und 800.000 Golfspielern gilt England als eine der spannendsten Golfnationen. Und: ‚Viele Prominente‘, so Kutz, ’sind begeisterte Golfspieler.‘ Ideale Voraussetzungen also für die Expansion der Idee, die nach deutschem Vorbild wie ein klassischer Verein mit Vorstand und Beirat angelegt ist und sich ausschließlich dem Charity-Gedanken verschrieben hat. EAGLES-Präsident Frank Fleschenberg, der auch im Beirat der internationalen Schwestergesellschaft sitzt: ‚Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Idee, die hier in Deutschland seit langem erfolgreich gelebt wird, jetzt exportiert wird. Je mehr Zuspruch und Anhänger wir gewinnen können, desto mehr Spendengelder können wir bereit stellen‘.
Vermarktet werden die EAGLES UK von der pitchsport – sie soll vor allem für entsprechende Sponsoren und Unterstützer sorgen, aber auch die Organisation der Turniere und Events des Vereins übernehmen. Begleitet wird der Verein – ebenso wie in Deutschland – von einem Business-Club für Sponsoren und wichtigste Partner. Hier plant man ein exklusives Netzwerk aufzubauen.
Das erste Turnier der Eagles-Golfer UK findet auf dem Meisterschaftsplatz vom Luxus-Resort ‚The Groove‘ unweit von London am 6. Juni 2015 statt. Ausgewählt wurde es von pitchsport-CMO Susanne Fiederer, ‚bietet die Location doch neben einem Meisterschaftsplatz ein Luxus-Hotel mit zahlreichen Alternativ-Angeboten für Nicht-Golfer.‘ Gestartet wird gleich zu Beginn in UK mit einem eigenen Charity-Projekt unter der Schirmherrschaft von UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. Ute Ohoven. Ziel ist es, eine Mädchenschule für mehr als 1000 Schülerinnen in Darfur (Sudan) zu bauen. Über EAGLES UK:
EAGLES UK ist also die internationale Fortschreibung des deutschen EAGLES Charity Golfclub, der 1993 gegründet wurde und bis dato ca. 24 Mio EUR an Spendengeldern erspielt hat. EAGLES UK startet zunächst in England mit einer eigenen Turnierserie. Charity-Partner der ersten Stunde sind die Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not, die Michael-Stich-Stiftung und Make-A-Wish UK. EAGLES UK wird von der pitchsport Marketing Ltd. mit Sitz in England vermarktet. Im Beirat sitzen neben Ute Ohoven, Michael Stich und Jo Groebel auch EAGELS-Präsident Frank Fleschenberg und EAGLES-Sozius Martin Hilleprandt.