Bester Deutscher ist Marcel Siem, der nach zwölf Löchern noch aussichtsreich bei -12 lag, und die Runde mit drei Bogeys beendete. Der Lokalmatador hat sich mit einer starken 68er Runde in Pulheim für den Schlusstag in eine ordentliche Ausgangslage gespielt. Mit insgesamt 207 Schlägen liegt er neun unter Par und nach drei Turniertagen auf dem geteilten sechsten Platz. An Loch neun verwandelte er vor den Augen der Besucher auf der Haupttribüne des Fairway Club einen 10 Meter Putt zum Birdie und zeigt überschwänglich seine Freude – zuvor spielte er bereits auf Loch 1 ein Eagle. Seine zwischenzeitliche Führung von zwölf unter Platzstandard büßte er auf den letzten Löchern im GC Gut Lärchenhof aber wieder ein. Von -9 startet er nur drei Schläge hinter dem Führenden.
Bernhard Langer liegt auf Rang 22 mit einem Gesamtergebnis von -5. Alex Cejka fiel mit einer 74 auf Rang 57 (+1) zurück.
Vor dem Finaltag bei der BMW International Open 2012 liegt Danny Willett mit -12 in alleiniger Führung. Dahinter folgt das Duo aus Joel Sjöholm und Chris Wood bei -11. Mit -10 liegen Keith Horne und Marcus Fraser auf dem geteilten dritten Rang.