Sonntag , März 30 2025
Home / Major-Turniere / Mythos Masters: Wann Augusta wirklich pausierte?

Mythos Masters: Wann Augusta wirklich pausierte?

An Corona können wir uns noch vage erinnern, doch da wurde das prestigereiche Turnier in den Herbst verlegt. Wie oft ist das Masters in Augusta ausgefallen? Seit 1934 ist das Masters Tournament ein Fixpunkt im Golfsport – mit nur drei Ausnahmen:

1943–1945: Kein Turnier wegen des Zweiten Weltkriegs. Der Augusta National Golf Club wurde in eine Viehweide umgewandelt, um Milch und Fleisch für die Kriegsversorgung zu liefern.

📅 2020: Kein April-Masters – wegen der Pandemie wurde das Turnier in den November verlegt. Ein historischer Herbstsieg für Dustin Johnson.

📌 Bemerkenswert: Noch nie wurde das Masters wetterbedingt oder sportlich abgesagt.

💬 Ein Turnier mit Geschichte. Und Haltung.

Augusta im Coronajahr 2020

«Leider haben die ständig wachsenden Risiken, die mit dem weitverbreiteten Coronavirus Covid-19 verbunden sind, zu einer Entscheidung geführt, die zweifellos für viele enttäuschend sein wird», sagte der Vorsitzende des ausrichtenden Augusta National Golf Club, Fred Ridley, am Freitag. Das Turnier sollte vom 9. bis 12. April stattfinden.

wie oft ist das masters in augusta ausgefallen
Augusta National Golf Club. Fotocredit: Ewald Manz

Ridley äußerte die Hoffnung, dass das Masters-Turnier «zu einem späteren Zeitpunkt sicher» ausgerichtet werden könne. Wann dies in diesem Jahr sein könnte, ist unklar. Die PGA-Meisterschaft im Harding Park in San Francisco soll nun die Hauptsaison vom 14. bis 17. Mai eröffnen. Die US Open finden im Juni statt.

Die Players Championship war am Donnerstagabend (Ortszeit) abgesagt worden, nachdem das Turnier bereits begonnen hatte. Betroffen sind alle weiteren PGA-Veranstaltungen bis Ende März. Das Turnier in Ponte Vedra Beach ist nach den vier Majors der wichtigste Einzel-Wettbewerb im Golfsport und mit 15 Millionen US-Dollar dotiert. Nicht gespielt werden auch die Valspar Championship in der Nähe von Tampa Bay, das Dell Match Play in Austin und die Valero Texas Open in San Antonio.

Auch der Boston-Marathon im nächsten Monat wird aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf den 14. September verschoben. Die 124. Ausgabe des Rennens sollte am 20. April stattfinden. Die Boston Athletic Association sagte, sie «verstehe die Entscheidung der Stadt, dass der Boston Marathon am 20. April 2020 nicht stattfinden kann.» Das Rennen ist eines von sechs World Marathon Majors und zog in den vergangenen Jahren jeweils mehr als 30 000 Teilnehmer und 500 000 Zuschauer an.

Corona Interview

Stefanie zu Sayn-Wittgenstein hat tagtäglich mit seltenen Krankheiten zu tun. Ein Interview gegen die Virus-Hysterie und Antworten, wie wir uns wirklich schützen können, hat sie uns für unser Stadtportal ExklusivMünchen gegeben! Corona wird unsere Welt verändern!

LESETIPP

Masters Augusta 2025: Neuer Markenbotschafter für Turnier-Sponsor Mercedes

Während Bernhard Langer im April 2025 sein letztes Masters spielt, wird Ludvig Åberg Hauptsponsor Mercedes erstmalig dort repräsentieren.

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.