Bei perfektem Sylter Herbstwetter ging das 1. Sylt Cross Golf Turnier von Till Demtrøder und Gunnar Henke Ende Oktober zu Ende. Rund 120 Gäste, darunter zahlreiche Prominente folgten der Einladung ins Grand SPA A-ROSA Resort auf Deutschlands beliebtester Insel und trafen auf die zehn ausgefallensten Abschläge des Jahres. Bekennende Cross-Golfer: Kai Wiesinger, Bettina Cramer, Inge&Matthias Steiner, Aleks Bechtel, Stefan Kretzschmar, Marko Rehmer, Jan Hofer, Sanna Englund, Hans Sigl, Bernhard Bettermann, Helmut Zerlett und Karsten Speck. Sonderwertung ’sexiesten‘ Swing ging an Olympiasieger Matthias Steiner.
Neben den sportlichen Highlights und stilvollen Abendevents, ging es den Veranstaltern aber auch um den guten Zweck. Mit einem spektakulären Abschlag an der Sturmhaube in Kampen wurde mit Hauptsponsor AUDI eine Charity-Aktion zu Gunsten des RTL-Spendenmarathons sowie dem Sylter Küstenschutz initiiert, an der sich auch Urlauber oder einheimische Sylter aktiv engagieren konnten. Mehr als 10.000 € konnten Dank der zahlreichen spendenfreudigen Golfer sowie des großzügigen Engagements des erfolgreichen Unternehmers Michael Urban von logiprint gesammelt werden.
Golfeinsteigerin Bettina Cramer war nach ihren ersten Spielversuchen auf dem längsten Golf Course Deutschlands begeistert von der neuen Trendsportart. Auch Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner hielt zum ersten Mal in seinem Leben einen Golfschläger in der Hand und heimste sich gleich eine eigens für Crossgolfer neu geschaffene Auszeichnung ein. So verlieh Laudatorin Aleks Bechtel ihm offiziell den Titel für den ’sexiesten‘ Swing des Tages. Wird der Gewichtheber jetzt vielleicht die Sportart wechseln? Ein ebenso heißer Anwärter auf diesen Titel war Schauspieler Kai Wiesinger, welcher gleich eine ganze Kalenderreihe mit den spektakulären Fotos seiner cross golfenden Kollegen anregte. Die Veranstalter Till Demtrøder und Gunnar Henke denken darüber nach, denn Fotos wurden genug geschossen und sind im Moment deshalb noch unter Verschluss. Organisator und Schauspieler Till Demtrøder plant eine Fortsetzung 2011: ‚Die Premiere dieses Events verlief so erfolgreich – das schreit in jedem Fall nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr!‘