Es ist ein einzigartiges Lauferlebnis durch die idyllischen Regionen entlang des Gardasees. Zum LAKE GARDA 42 Marathon vom 12. bis 14. April 2024 kann man seinen Lieblingssport mit Laufen kombinieren! Dabei muss man nicht die kompletten Marathon-Kilometer laufen. Mehr als 3.000 Teilnehmer aus über 60 Nationen sind bereits für den LG42 und LG21 gemeldet.
Der malerische Ort Limone sul Garda ist Startort des Marathons. Gesäumt von Olivenhainen und terrassierten Zitrusfrüchten, startet das Sportereignis direkt am westlichen Ufer des Sees. Die Route führt über den bekannten hängenden Radweg nördlich in Richtung Riva del Garda.
Mit einem atemberaubenden Bergblick erreichen die Läufer in der Morgensonne die Region Trentino und die Promenade der mittelalterlichen Stadt Riva del Garda. Mediterrane Vegetation prägt das Bild des nördlichen Gardasees und begleitet die Läufer ebenso wie die leichten Böen der Gardasee-typischen Winde.
Perfektes Klima für viele Sportarten
Nach der Schleife durch das Sarcetal und die Überquerung der Halbmarathon-Marke führt die Strecke am östlichen Teil des Gardasees über Torbole in Richtung Malcesine. Mit Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, das etwa 1.500 Jahre alte Castello Scaligero, geht es für die Läufer auf den letzten Metern in Richtung Zielleinlauf.
Im Ziel erwarten die Teilnehmer ein Gastronomiebereich mit unterschiedlichen Gaumenfreuden und Energie-Boostern, um nach der erbrachten Höchstleistung entsprechend versorgt zu werden. Ein abschließender Sprung in das tiefblaue Wasser des Gardasees sorgt garantiert für die gewünschte Abkühlung. Der X-BIONIC LAKE GARDA 42 Marathon ist eines der Highlights der Saison am idyllischen Gardasee.
Der Laufevent ist überigens eine Veranstaltung von COMMUNICO Italia SSD a RL und der COMMUNICO GmbH, einer Sporteventagentur aus Bad Tölz. Seit 1996 unterstützt ein internationales Team den Gründer Christian Deissenberger bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und Italien.
Die schönsten Golfplätze am Gardasee
Der 27-Loch-Course Gardagolf Country Club zum Beispiel liegt zwischen der Rocca di Manerba, dem Castello di Soiano und den Hügeln der Valtenesi. Gardone Riviera ist wenige Kilometer entfernt. Englische Landschaftsarchitekten haben den Parkcourse mit alten Baumbestand geplant.
Die 27 Loch vom Golf Clubs Arzaga wurden von Gary Player (18 Loch) und Jack Nicklaus (9 Loch) höchstpersönlich designt. Da diese nicht weit von Padenghe sul Garda direkt am Ufer des Gardasees liegen, liegt die Analogie zu einem typischen schottischen Linkscourse sehr nah.
Besonders am West- und Südufer des Gardasees sind jedoch einige Dutzend weitere Golfplätze zu finden. Der 18-Loch-Platz Bogliaco ist der drittälteste Golfplatz Italiens. Mussolini machte eine Landebahn für Flugzeuge daraus und bis in die 50er spielte man Baseball hier. Jetzt ist der Ort Toscolano Maderno wieder froh, seinen 18 Loch Old Course zu haben.