Donnerstag , November 21 2024
Home / PRO-NEWS / Martin Kaymer / Martin Kaymer: Erster Turniersieg nach fünf Jahren kapp verpasst

Martin Kaymer: Erster Turniersieg nach fünf Jahren kapp verpasst

Dublin/Ohio (dpa) – Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat beim PGA-Turnier in Dublin im US-Bundesstaat Ohio seinen ersten Turniersieg seit fünf Jahren verspielt.

Martin Kaymer
Martin Kaymer in Abu Dhabi. Fotocredit: JM

Der 34-Jährige aus Mettmann benötigte am Finaltag im Muirfield Village Golf Club 72 Schläge und belegte nach vier Runden mit insgesamt 273 Schlägen den dritten Platz. Kaymer musste sich am Ende noch dem US-Amerikaner Patrick Cantlay (269) und dem Australier Adam Scott (271) geschlagen geben. Der 27-jährige Cantlay spielte auf dem schweren Par-72-Kurs eine überragende 64er-Schlussrunde.

Vor dem Finaltag

Kaymer war mit zwei Schlägen Vorsprung auf Scott als Spitzenreiter in den Finaltag des mit 9,1 Millionen US-Dollar dotierten Events gestartet. Auf Cantlay hatte Kaymer sogar fünf Schläge Vorsprung. Anders als in den ersten drei Runden leistete sich der zweimalige Major-Sieger und frühere Weltranglisten-Erste am vierten Tag zu viele Schlagverluste.

Seinen letzten Turniersieg hatte Kaymer im Jahr 2014 gefeiert, als er die US Open gewann. Durch den dritten Platz beim Einladungsturnier der US-Golf-Legende Jack Nicklaus wird er aber von Position 186 in der Weltrangliste einen großen Sprung nach vorne machen.

Der Kalifornier Cantlay erhielt für seinen zweiten Erfolg auf der US-Tour ein Preisgeld von rund 1,64 Millionen US-Dollar. Tiger Woods verbesserte sich dank einer starken 67er-Runde noch auf den geteilten neunten Rang. Am Ende hatte der 15-malige Major-Champion aus den USA zehn Schläge Rückstand auf den Sieger Cantlay.

Memorial Tournament 2019

Dublin/Ohio (dpa) – Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer darf nach einer langen Formkrise auf seinen ersten Turniersieg seit fünf Jahren hoffen.

Der 34-Jährige aus Mettmann führt nach drei Tagen das mit 9,1 Millionen US-Dollar dotierte PGA-Turnier in Dublin im US-Bundesstaat Ohio an und liegt nach einer starken 66er-Runde am Samstag (Ortszeit) zwei Schläge vor dem Australier Adam Scott. Seinen letzten Erfolg auf der US-Tour hatte der frühere Weltranglisten-Erste im Jahr 2014 gefeiert, als er die US Open gewann.

«Ich brauche keine Angst davor zu haben, was passieren könnte. Ich gucke einfach nach vorne», sagte Kaymer, der zuletzt fast aus den Top 200 der Weltrangliste gefallen wäre. Golf-Superstar Tiger Woods liegt beim Memorial Tournament auf dem geteilten 25. Rang. Der 15-malige Majorsieger hat im Muirfield Village Golf Club bereits elf Schläge Rückstand zu Kaymer.

Leaderboad

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner