Nur 15 Kilometer von St. Moritz liegen die historischen Örtchen Zuoz und Madulain, welche so alt sind, daß man sogar noch Gebäude aus dem Mittelalter im Stadtkern vorfindet. Für beide Orte wollte man einen Golfplatz und so engagierte man das kanadische Golfplatzarchitekten-Team Jim Eremko und Les Furber, welche direkt an der Hauptstraße von Silvaplana nach Vinadi den 18-Loch-Meisterschaftsplatz Zuoz-Madulain anlegten. 2002 wurde der Platz mit einer großzügigen Driving-Range eröffnet.
Bei einem Golfplatz auf über 1.700 Metern vermutet man so einige Höhen und Tiefen. Doch hier halten sich die Höhenunterschiede mit 50 Metern in Grenzen und dennoch ergeben sich auf einigen Fairways interessante Hanglagen. Zahlreiche Wasserhindernisse und Sandbunker sowie acht Doglegs mit zum Teil blinden Abschlägen bringen jeden Golfer zum Schwitzen. Der Golfplatz darf nicht unterschätzt werden, deshalb dürfen auch nur Handicaps ab 36 spielen. Dafür finden Golfanfänger auf der Driving Range mit 27 Abschlägen sowie einem überdimensional großem Putting-Grün beste Übungsbedingungen. Immer mit schönen Ausblick auf die beiden historischen Örtchen Zuoz und Mandulain.
Für das Engadin sind Nachhaltigkeit und Ökologie wichtig und so mußte das Architekten-Team die 72-Par-Anlage nach den modernsten golftechnischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der ökologischen, wie topographischen Voraussetzungen bauen. Im Gegensatz zum Golfplatz ‚Samedan‘, welcher durch ebenes Terrain und viel Wasser einem Links-Course angelehnt ist, findet man auf dem Golfplatz ‚Zuoz-Madulain‘ weitläufige Fairways, welche von viel Wald umgeben sind.
Engadin Golf Zuoz-Mandulain, CH-7524 Zuoz, Tel. +41 81 8510466, Greenfee 62 € Mo-Fr, 69 € Sa/So/Feiertag