Titleist und FootJoy gehören zum Unternehmen Acushnet, welches wiederum als Teil der Fortune-Brands-Familie im Golf-Business sehr erfolgreich agiert. Umso mehr verwundert es Insider, daß Fortune Brands über einen Veränderung nachdenkt. 2010 verkaufte Acushnet bereits seine Golfschläger-Marke COBRA an Puma. Aktuell ist Acushnet nachwievor der größte und profitabelste Golfartikelhersteller weltweit. Der Umsatz beläuft sich auf 1,2 Milliarden US-$, erzielt mit den Marken Titleist und FootJoy. Fortune Brands hält den Zeitpunkt für eine erneute Trennung mehr als geeignet und in ein paar Monaten werden die detaillierten Pläne zum Verkauf oder Spin-Off vorliegen. Wie könnte das neue Firmen-Konstrukt aussehen und ein Rückblick auf die Firmengeschichte!
Golfern ist die Pro V1-Golfballserie als exklusivster Golfball ein Begriff oder wer hat noch bis jetzt mit noch keinem FootJoy-Golfhanschuh gespielt? Obwohl Acushnet Marktführer im Golfsegment ist, hat der Vorstand der Muttergesellschaft Fortune Brands (Spirituosen-Unternehmen) über die Aufteilung der Geschäftszweige nachgedacht, um den langfristigen Unternehmenswert zu sichern.
Die Konsequenzen hieraus könnten sein:
1. Der Fortbestand von Fortune Brands als ein unabhängiges und börsennotiertes Spirituosen-Unternehmen;
2. Steuerbefreite Ausgliederung des Geschäftszweigs ‚Home and Security‘ als ein unabhängiges und börsennotiertes Unternehmen; die Anteile werden an die jetzigen Anteilseigner ausgegeben.
3. Verkauf oder Ausgliederung von Acushnet mit Titleist und FootJoy
Die Golf-Firma Acushnet – ein Rückblick
1910 wurde die Golffirma Acushnet gegründet und der erste Titleist-Golfball kam im Jahr 1935 auf den Markt. Im Jahr 1976 wurde es von Fortune Brands erworben und kaufte 1985 FootJoy selbst hinzu. Im Jahre 1975 lag der Umsatz bei 51 Millionen US-$. 2009 betrug diese Zahl mehr als das 20-fache. In den letzten 75 Jahren wurden Titleist-Golfbälle so etwas wie der Gradmesser für überragende Produkte. FootJoy wurde im Laufe der Jahre Marktführer für Schuhe, Handschuhe und Socken und ist mittlerweile auch bei Funktionskleidung führend.
‚Unabhängig davon, ob Acushnet an einen neuen Eigentümer verkauft oder als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen ausgegliedert wird, werden wir unser Augenmerk weiterhin darauf richten, was uns zum Marktführer in unserer Branche gemacht hat: Golfspielern die besten Produkte und den besten Service zu liefern. Wir freuen uns darauf, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und auch weiterhin ambitionierten Golfern auf der ganzen Welt leistungsstarke Produkte anzubieten, die überdurchschnittliche Performance liefern‘, sagt Wally Uihlein, CEO von Acushnet, ‚Mit unserer Marktführerschaft, unserer Firmenkultur und unseren fähigen Mitarbeitern sehen wir einer erfolgreichen Überführung in neue Eigentümerverhältnisse positiv entgegen und werden ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Geschichte der Firma Acushnet schreiben.‘
Der Vorstand von Fortune Brands hat das Management angewiesen, detaillierte Pläne zur Trennung der Geschäftsbereiche auszuarbeiten und zur Abstimmung vorzulegen. Man erwartet die Ergebnisse innerhalb weniger Monate.