Vor dem Start der neuen Golfsaison, stellt der Golf Club St. Leon-Rot bereits jetzt die Weichen, um Mitgliedern und Gästen unvergessliche kulinarische Momente zu bescheren. Im Zuge des umfangreichen Umbaus anlässlich des 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2022, hat der Golf Club St. Leon-Rot auch das Konzept der Clubgastronomie runderneuert. Mit dem renommierten Koch Mario Sauer konnte der Club nun einen neuen Küchenchef gewinnen.
Die Golfclub Gastronomie ist oftmals das Sorgenkind vieler renommierter Golfclubs, ist der Spagat zwischen schnelle Küche und Qualitätsanspruch der Amateurgolfer oft unvereinbar. Sternekoch Mario Sauer will mit einen Kombination von französisch-mediterraner Leichtigkeit mit badischer Herzlichkeit die Herzen der Amateurgolfer erobern.
Genuss-Luxus mit 24-köpfigen Küchenteam
Nach seiner Ausbildung zum Koch verfeinerte Sauer im „Hotel Jagdhof Glashütte“ bei Marburg seine Fähigkeiten, bevor er als Sous Chef die rechte Hand von der verstorbenen Drei-Sterne-Kochlegende Helmut Thieltges im „Waldhotel Sonnora“ war. Im Anschluss kehrte Sauer nach Heidelberg zurück, um seine Meisterprüfung abzulegen und im Restaurant „Le Gourmet“ schließlich seinen eigenen Michelin-Stern zu erkochen. Nun möchte der Badener mit seinem 24-köpfigen Küchenteam auch die Mitglieder und Restaurantgäste im Golf Club St. Leon-Rot von seinem Schaffen überzeugen und mit sorgfältigem Handwerk, klaren Aromen und aller besten Zutaten begeistern.
Mehr zum Golfclub St Leon Rot
Der 1996 gegründete Club verfügt über zwei 18-Loch Meisterschaftsplätze. Beide waren schon Austragungsort der Deutsche Bank – SAP Open, einem Profiturnier der PGA European Tour. Der 15-fache Major-Sieger Tiger Woods hatte in St. Leon-Rot seinen ersten Auftritt auf dem europäischen Festland. Er gewann das Turnier 1999, 2001 und 2002.
2015 war der Club Gastgeber und Ausrichter des Solheim Cup, des Vergleichs der besten Golferinnen Europas und der USA. Beide Plätze, St. Leon und Rot, haben viele Auszeichnungen sich geholt. Darüber hinaus verfügt die Anlage über einen 9-Loch Kurzplatz, einen 5-Loch Bambini-Platz, eine großzügige, beidseitig bespielbare Driving Range, ein innovatives Video-Trainingszentrum und diverse Pitching-, Chipping- und Putting-Grüns.
Seit 2011 ermöglicht das innovative Indoor Short Game Center of Excellence den Leistungsträgern des Clubs ein ganzjähriges Training. Nicht zuletzt deshalb wurde der Golf Club St. Leon-Rot 2012 Sitz des Bundesleistungszentrums des Deutschen Golf Verbandes. Seit Mai 2017 verfügt der Golf Club St. Leon-Rot über eine deutschlandweit einzigartige Trainingsmöglichkeit für das kurze Spiel.
Auf dem Wedge-o-Drom, einer rund 3.000 Quadratmeter großen Übungsfläche können die Spieler:innen das Pitchen und Chippen aus unterschiedlichen Lagen üben und verschiedenste Bunker ermöglichen das Training präziser Bunkerschläge. Im Frühjahr 2019 eröffnete das über 500 Quadratmeter große Athletic Center, welches den Jugend- und Leistungssportler:innen innovative Trainingsmöglichkeiten mittels digitalisierter Prozesse für ein ganzheitliches Training offeriert. Bekannt ist der Club ferner durch seine herausragende Stellung im deutschen Amateur-Golf und eine vorbildliche und systematische Jugendförderung, die er seit dem Frühjahr 2019 unter dem Brand „SLR Academy“ auch sichtbar nach außen präsentiert. Darüber hinaus veranstaltet der Club unter dem Brand »Allianz Lucky33« eine internationale Jugendturnierserie.